Jahresverlauf

2026

Endlich wieder ein kalter Winter. Dieses hat den Bienen gutgetan und sie kommen stark und gesund aus dem Winter. Ständige Wechsel im Bereich des Gefrierpunktes und bis zu 10 Grad sind schwieriger. Die Stärke der Völker bringt ab Mitte März die erste Futternot, so dass Futterwaben aus dem letzten Jahr eingeschoben werden mussten. Erstmals seit vielen Jahren konnten meine Bienen die Haselblüte nutzen und waren auch strak genug um frühzeitig und durchgehend in Brut zu gehen. So konnte schon während der Kirschblüte der erste Honigraum gegeben werden. Um den 25. März begann in Ostholstein der Raps ausreichend zu blühen und die Völker trugen fleißig Rapsnektar ein und verwandeln diesen in leckeren Rapshonig. Auch die Königinnenzucht und Ablegerbildung startete parallel. Nun ist schleudern angesagt, so dass ab Mitte Juni ausreichend Rapshonig zur Verfügung steht. Das unten stehende Bild ist auch der Rapsstand 2026.

IMG_2775

Die Kommentare sind geschlossen.