Jahresverlauf

2023

Was für ein kaltes langes Frühjahr. Die Bienen sind schon im Februar in Brut gewesen, dann wurde es kalt und die Bienen hatten mit der Wärmeproduktion ein Problem. Die einzelne Winterbiene kam an ihre Grenzen und auch das Futter wurde knapp. Die wichtigen 5 warmen Tage im März, für den ersten Polleneintrag, fehlten, so dass auch die Bienemasse nur langsam wuchs. Schwache Völker zu Beginn der verspäteten Rapsblüte waren die Folge. Jedes Jahr ist anders und immer wieder faszinierend. Nun wird es hoffentlich wärmer und feuchter für eine gute Tracht. Tolles aber kühles Wetter während der Tracht hat zu guten Ergebnissen geführt. Wenig Schwarmstimmung, jeden Tag Flugwetter und sich gut entwickelnde Völker. Tolles Frühjahr, wenn auch zu trocken.

Der Honig konnte Ende Mai und Anfang Juni geerntet werden und ist mit einem Wassergehalt von 16% schön trocken und damit sehr gut haltbar. Durch die Trockenheit und die hohe Läusepopulation auf den Bäumen und Strächern honigt es zum Teil kräftig weiter. Die Völker sind aus dem Raps in die Kornblume und den Wald gekommen. Ein Teil steht in einer großen Lindenallee, in der Hoffnung auf schönen Lindenblatt- und Lindenblütenhonig.

IMG_2775

Kommentare sind geschlossen.